
Warum ist es wichtig, die Persönlichkeitstypen zu kennen und was haben Sie mit Change Management zu tun?
Gleich und gleich gesellt sich gern.
Kennen wir das nicht alle? Mit ähnlichen Persönlichkeitstypen ist es einfacher auszukommen. Es lässt sich leichter arbeiten. Man versteht sich ohne viele Worte. Die Arbeit geht Hand in Hand.
Bedeutet das schlussfolgernd, dass wir mit den anderen Persönlichkeitstypen weniger gut auskommen und weniger erfolgreich zusammenarbeiten? Ist es durch unsere unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen schwieriger, am gemeinsamen Projekt zu arbeiten? Ist es schwieriger, zum gemeinsamen Ziel zu kommen?
Ja, es ist schwieriger.
Für ein gutes Miteinander ist die Grundlage: Wir lernen die anderen Typen zu erkennen, zu akzeptieren und damit umzugehen. Das bedeutet, wir passen unser Verhalten unserem Gegenüber an. So schaffen Sie die Akzeptanz des Gegenübers. Damit kommen Sie erfolgreicher zum Ziel.
Diese Persönlichkeitstypen gibt es:
Jeden Typ kennzeichnen unterschiedliche Bedürfnisse, Stärken und Schwächen (nach der LIFO®-Methode *):

Der blaue Typ ist unterstützend/hergebend:
- Seine Zielsetzung liegt auf Leistung und Werten.
- Er möchte wertvoll sein, geschätzt, verstanden und akzeptiert werden.
- Seine Stärken sind: Unterstützt die Leistung anderer, stellt hohe Ansprüche an sich und andere, hilft anderen und nimmt sie in Schutz.
- Seine Schwächen: Er gibt unnötige Ratschläge, ist leicht enttäuscht und kritisch, wenn er keinen Wert/Sinn sieht, packt er nicht mit an.
- z. B. die Pflegekräfte im Gesundheitssystem
Der gelbe Typ ist anpassend/harmonisierend:
- Seine Zielsetzung liegt auf Kooperation und Harmonie.
- Die Bedürfnisse dieses Stils sind: Liebenswerter, beliebter Mensch sein; jeder soll mit dem Ergebnis zufrieden sein; Gelegenheiten nutzen, anderen zu gefallen.
- Seine Stärken sind: Feines Gespür für Gefühle und Bedürfnisse; gestaltet Beziehungen noch positiver; reagiert flexibel, keine festgefahrenen Muster; vermittelt bei gegensätzlichen Meinungen.
- Seine Schwächen: Scherzt gerne, auch wenn es unangebracht ist; hält eigene Ansichten zurück, passt sich an; verbringt Zeit gerne in Sitzungen und gemütlichen Zusammenkünften.
- z. B. der klassische Vertriebler
Der rote Typ ist bestimmend/übernehmend:
- Seine Zielsetzung liegt auf Aktivität und Ergebnissen.
- Er möchte ein aktiver, fähiger Mensch sein, der Hindernisse überwindet und noch andere Möglichkeiten sieht.
- Seine Stärken sind: Übernimmt Führung, bestimmender Einfluss; gibt Gefühl dringender Wichtigkeit; freut sich an Herausforderungen; sucht verborgene Widerstände.
- Seine Schwächen: Dominiert; nimmt riskante, unnötige Herausforderungen an; verfolgt Neues auf Kosten des Laufenden.
- z. B. ein Projektmanager, ein Programmmanager
Der grüne Typ ist bewahrend/festhaltend:
- Seine Zielsetzung liegt auf Vernunft und Ordnung.
- Die Bedürfnisse dieses Stils sind: Objektiv und vernünftig sein; Risiken vermeiden und beseitigen; Schaden nicht entstehen lassen.
- Seine Stärken sind: Analysiert, interpretiert und betont Fakten; begründet seine Meinung, überdenkt Alternativen; methodisch, sauber, umsichtig, abwägend; maximiert, was bereits vorhanden ist.
- Seine Schwächen (= übertriebene Stärken): Verliebt in Fakten, verliert Interesse anderer; verwirrt durch zu viele Wahlmöglichkeiten; Kontrolle durch Systeme, Strukturen; akzeptiert ungern Neues.
- z. B. Buchhalter, Steuerberater
So kommunizieren die Persönlichkeitstypen:
Sie erkennen die Persönlichkeitstypen an ihrem Kommunikationsverhalten. Lassen Sie sich darauf ein und schaffen Sie es leichter, die Akzeptanz Ihres Gegenübers zu erlangen.

Gestehen Sie dem blauen Typ eine Warm-Up-Phase zu. Er benötigt Zeit zum Warmreden auch unabhängig vom Ursprung des Treffens. Hören Sie gut zu. Zeigen Sie Interesse.
Der gelbe Typ redet gerne und springt dabei durch diverse Themen. Lassen Sie ihn mal abschweifen. Wichtig ist, dass Sie das Thema wieder einfangen. Kommen Sie eventuell mehrmals zum Thema zurück.
Direkt zum Punkt kommt der rote Typ. Er ist aktiv, sehr fokussiert und kommt sofort auf das Thema. Erst zum Schluss nimmt er sich kurz Zeit zum Small Talk.
Der grüne Typ liebt gute Vorbereitung. Er braucht Vorabinformationen, denn er möchte gut vorbereitet sein. Er ist derjenige, der die Regeln verteidigt und regelkonform arbeitet. Ein Abarbeiter von stringenten Abläufen.
Kein Change ohne Kommunikation
Change ist nicht nur eine Reise vom Istzustand zum Sollzustand. Change erfordert Kommunikation. Kommunikation ist das Vehikel schlechthin zur Veränderung und zur Weiterentwicklung der Kultur. Darum ist Kommunikation im Change so wichtig!
Je besser Sie sich auf die verschiedenen Persönlichkeitstypen einlassen können, desto besser wird die Kommunikation mit ihnen gelingen. Denken Sie immer daran: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
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* Die Persönlichkeitstypen nach der LIFO®-Methode wurden von Allan Katcher und Stuart Atkins im Jahr 1967 unter dem Aspekt Leistungsmanagement und Leistungsbeurteilung entwickelt.
Die LIFO®-Methode ist ein Werkzeug innerhalb der Psychologie zur Einschätzung der Verhaltensstile. Es stellt eine Form der Verhaltens-Typologie dar. Sie unterstützt dabei, Verhalten objektiv zu beschreiben und dient der Darstellung und Verdeutlichung persönlicher Verhaltensmuster. Der Begriff LIFO steht für “Life Orientations”. LIFO ist ein eingetragenes Warenzeichen der Business Consultants Network Inc.
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