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Chan­ge-Manage­ment oder wie Sie Ihren Schatz behü­ten

Viel­leicht fra­gen Sie sich, was Chan­ge-Manage­ment mit einem Schatz zu tun hat?

Jeder defi­niert selbst, was für ihn ein Schatz im beruf­li­chen Sinn ist: das Know-how, die Erfah­rung oder das Wis­sen über funk­tio­nie­ren­de Vor­ge­hens­wei­sen und Ansät­ze. Wenn Sie Füh­rungs­ver­ant­wor­tung haben, sind es viel­leicht Ihre Mit­ar­bei­ter und deren Kennt­nis­se und Erfah­rungs­wer­te. Oder defi­nie­ren Sie Ihren Schatz grö­ßer? Ist es die kom­plet­te Abtei­lung, der Ver­bund zwi­schen den Fach­ab­tei­lun­gen? Ist es das Fir­men­wis­sen um her­aus­ra­gen­de Pro­duk­te oder Fer­ti­gungs­tech­ni­ken etc.? Sind es Ihre Unter­neh­mens­wer­te und die Art, Din­ge zu tun? Sicher­lich gibt es so vie­le indi­vi­du­el­le Schät­ze wie Orga­ni­sa­tio­nen.

Jede Orga­ni­sa­ti­on unter­liegt der Her­aus­for­de­rung des Wan­dels. Sei es, dass eine neue Soft­ware eta­bliert wird. Die Geschäfts­füh­rung wech­selt. Neue Pro­duk­te wer­den ent­wi­ckelt oder alte ein­ge­stellt. Nicht zu unter­schät­zen ist der Druck durch den Wett­be­werb oder geän­der­te gesell­schaft­li­che oder poli­ti­sche Rah­men­be­din­gun­gen. Ver­än­de­rung ist all­ge­gen­wär­tig.

Durch Ver­än­de­run­gen in der Orga­ni­sa­ti­on ändern sich die Arbeits­ab­läu­fe. Arbeits­wei­sen müs­sen ange­passt wer­den. Die Mit­ar­bei­ter ste­hen im Mit­tel­punkt die­ser Aus­wir­kun­gen. Jeder Mensch geht mit Ver­än­de­run­gen anders um. Nicht sel­ten lösen sie Angst und Unsi­cher­heit aus. Die­se müs­sen beglei­tet wer­den, um die Ver­än­de­rung zum Erfolg zu füh­ren.

Doch wie sol­len Sie mit allen Mit­ar­bei­tern Ihrer Orga­ni­sa­ti­on Ihren Schatz behü­ten und gleich­zei­tig der Ver­än­de­rung gerecht wer­den, wenn die Mit­ar­bei­ter Unsi­cher­heit oder sogar Angst ver­spü­ren? Um die Ver­än­de­rung erfolg­reich umzu­set­zen, müs­sen Sie es schaf­fen, Ihren Mit­ar­bei­tern die Angst zu neh­men oder ide­al­wei­se von Beginn an das Ent­ste­hen von Angst ver­hin­dern.

Doch sehen wir uns zuerst die Begriff­lich­kei­ten genau­er an:

Chan­ge (oder Ver­än­de­rung) ist, etwas von einem Ist­zu­stand in einen Soll­zu­stand zu brin­gen.

Manage­ment ist einer­seits die Rol­le, z. B. als Geschäfts­füh­rung, der Mana­ger einer Orga­ni­sa­ti­on. Ande­rer­seits bedeu­tet Manage­ment eine Ebe­ne in der Orga­ni­sa­ti­on. Wei­ter­hin ist unter Manage­ment das fak­ti­sche Tun zu ver­ste­hen.

Chan­ge-Manage­ment bedeu­tet: Die Orga­ni­sa­ti­on zu ver­än­dern, d.h. von A nach B brin­gen, inklu­si­ve Pro­jekt­plan und aller Maß­nah­men, die erfor­der­lich sind, damit Angst erst gar nicht ent­ste­hen bzw. ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den kann.

Nun zur Fra­ge: Wo fin­det der Chan­ge statt? Wenn Sie die­se Fra­gen einem Mit­ar­bei­ter stel­len, der das Pro­jekt fach­lich beglei­tet, so bekom­men Sie even­tu­ell die Ant­wort: In des­sen spe­zi­el­lem Fach­be­reich. Doch das ist nur der Kern im Chan­ge. Chan­ge fin­det nicht nur im Inner-Cir­cle statt. Er wirkt auf die Orga­ni­sa­ti­on mit ihren Abtei­lun­gen und Mit­ar­bei­tern. Des­halb ist es so wich­tig, den Chan­ge wirk­lich zu loka­li­sie­ren.

Wei­ten Sie Ihren Blick, auf das was die ande­ren machen, die außer­halb des Kerns arbei­ten. Sie haben einen ande­ren Blick­win­kel auf den Fach­be­reich. Sie haben ihre eige­nen Rah­men­be­din­gun­gen und somit auch einen eige­nen Antrieb zu han­deln, eige­ne Zie­le und Bedürf­nis­se.

Fazit: Den Chan­ge in allen betrof­fe­nen Berei­chen der Orga­ni­sa­ti­on erfolg­reich zu mana­gen, ist einer der Erfolgs­fak­to­ren, um Ihren Schatz zu hüten.

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