© by-studio / iStock by Getty Images
Change-Management oder wie Sie Ihren Schatz behüten
Vielleicht fragen Sie sich, was Change-Management mit einem Schatz zu tun hat?
Jeder definiert selbst, was für ihn ein Schatz im beruflichen Sinn ist: das Know-how, die Erfahrung oder das Wissen über funktionierende Vorgehensweisen und Ansätze. Wenn Sie Führungsverantwortung haben, sind es vielleicht Ihre Mitarbeiter und deren Kenntnisse und Erfahrungswerte. Oder definieren Sie Ihren Schatz größer? Ist es die komplette Abteilung, der Verbund zwischen den Fachabteilungen? Ist es das Firmenwissen um herausragende Produkte oder Fertigungstechniken etc.? Sind es Ihre Unternehmenswerte und die Art, Dinge zu tun? Sicherlich gibt es so viele individuelle Schätze wie Organisationen.
Jede Organisation unterliegt der Herausforderung des Wandels. Sei es, dass eine neue Software etabliert wird. Die Geschäftsführung wechselt. Neue Produkte werden entwickelt oder alte eingestellt. Nicht zu unterschätzen ist der Druck durch den Wettbewerb oder geänderte gesellschaftliche oder politische Rahmenbedingungen. Veränderung ist allgegenwärtig.
Durch Veränderungen in der Organisation ändern sich die Arbeitsabläufe. Arbeitsweisen müssen angepasst werden. Die Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt dieser Auswirkungen. Jeder Mensch geht mit Veränderungen anders um. Nicht selten lösen sie Angst und Unsicherheit aus. Diese müssen begleitet werden, um die Veränderung zum Erfolg zu führen.
Doch wie sollen Sie mit allen Mitarbeitern Ihrer Organisation Ihren Schatz behüten und gleichzeitig der Veränderung gerecht werden, wenn die Mitarbeiter Unsicherheit oder sogar Angst verspüren? Um die Veränderung erfolgreich umzusetzen, müssen Sie es schaffen, Ihren Mitarbeitern die Angst zu nehmen oder idealweise von Beginn an das Entstehen von Angst verhindern.
Doch sehen wir uns zuerst die Begrifflichkeiten genauer an:
Change (oder Veränderung) ist, etwas von einem Istzustand in einen Sollzustand zu bringen.
Management ist einerseits die Rolle, z. B. als Geschäftsführung, der Manager einer Organisation. Andererseits bedeutet Management eine Ebene in der Organisation. Weiterhin ist unter Management das faktische Tun zu verstehen.
Change-Management bedeutet: Die Organisation zu verändern, d.h. von A nach B bringen, inklusive Projektplan und aller Maßnahmen, die erforderlich sind, damit Angst erst gar nicht entstehen bzw. entgegengewirkt werden kann.
Nun zur Frage: Wo findet der Change statt? Wenn Sie diese Fragen einem Mitarbeiter stellen, der das Projekt fachlich begleitet, so bekommen Sie eventuell die Antwort: In dessen speziellem Fachbereich. Doch das ist nur der Kern im Change. Change findet nicht nur im Inner-Circle statt. Er wirkt auf die Organisation mit ihren Abteilungen und Mitarbeitern. Deshalb ist es so wichtig, den Change wirklich zu lokalisieren.
Weiten Sie Ihren Blick, auf das was die anderen machen, die außerhalb des Kerns arbeiten. Sie haben einen anderen Blickwinkel auf den Fachbereich. Sie haben ihre eigenen Rahmenbedingungen und somit auch einen eigenen Antrieb zu handeln, eigene Ziele und Bedürfnisse.
Fazit: Den Change in allen betroffenen Bereichen der Organisation erfolgreich zu managen, ist einer der Erfolgsfaktoren, um Ihren Schatz zu hüten.
Benötigen Sie gezielte Unterstützung im Change-Mangement?
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Schreiben Sie uns an info@twinnovativ.de oder vereinbaren Sie über unseren Online-Terminkalender einen Kennenlerntermin.