So wird Change-Mangement in der Organisation akzeptiert
Haben Sie Antworten auf die wichtigen Fragen
Veränderung hat für jeden Mitarbeitenden eine andere Auswirkung. Veränderung bewirkt in jedem seine individuelle emotionale Reaktion. Das kann Unsicherheit bis hin zur Angst sein. Gehen Sie durch die Organisation und sensibilisieren Sie die Mitarbeiter:innen. Erzählen Sie bereitwillig allen in der Firma vom Veränderungsvorhaben. Kommunizieren Sie, überzeugen Sie, klären Sie auf.
Es werden aber auch Fragen kommen. Die wichtigste Frage dabei ist immer diese:
WARUM sind die konkreten Veränderungen erforderlich und WOZU werden sie durchgeführt?
Unser Ratschlag ist: Haben Sie eine Antwort auf die wichtigsten Fragen. Aufschlussreiche Antworten schaffen Vertrauen und zeigen Kompetenz.
Weitere Fragen, auf die Sie vorbereitet sein sollten:
Nutzen Sie kreative und auf die Organisation zugeschnittene Methoden, um die Mitarbeiter mitzunehmen.
Der Werkzeugkasten an Maßnahmen, die bei einem Veränderungsprozess überzeugen, ist vielfältig. Die einen profitieren vom Gruppentraining. Die anderen wollen sich nicht blamieren. Analysieren Sie, womit Sie die Veränderung beflügeln, und was sie hemmt. Es müssen nicht immer die großen Dinge sein, die zum Erfolg führen. Mancher braucht ein kleines Gesprächsangebot. Ein anderer muss das Commitment des Vorstands hören. Der nächste liest lieber in den FAQs. Oft sind Question-and-Answer-Sessions ein großer Erfolg. Sie funktionieren auch digital wunderbar. Wer Fragen stellen möchte, hat seine Plattform und bekommt eine Antwort. Wer lieber zuhört, lernt von den anderen.
Beispiele für Methoden, die Mitarbeiter mitzunehmen:
Das braucht erfolgreiches Change-Management.
- Einen Perspektivwechsel.
- Eine Bühne und ein Rollengefüge.
- Antworten auf die wichtigen Fragen
- Einen langen Atem, Beharrlichkeit und Ausdauer, denn Change ist auch Frust
- Einen Werkzeugkasten. Den liefert der Change Agent.
- Wissen um die 4 Persönlichkeitstypen. Versetzen Sie sich in die Rolle der anderen, denn nicht jeder ist gleich.
- Hören Sie aufmerksam, was im Flurfunk erzählt wird.
- Beobachten Sie das Risiko.
- Suchen Sie sich einen guten Projekt Manager für stringentes Projektmanagement. Das bedeutet, dass der Change von Anfang an mit geplant wird.
- Das wichtigste ist Kommunikation: Reden, reden, reden.
Wo soll die Reise hingehen? Wie gehen wir mit Fehlern um? Wir gehen wir mit Fortschritten um?
Benötigen Sie gezielte Unterstützung im Change-Management?
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Schreiben Sie uns an