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Wertschöpfung

Sie sind nicht mit dem erwirt­schaf­te­ten Gewinn Ihrer Kanz­lei zufrie­den? Las­sen Sie uns gemein­sam die Schrit­te und Ver­knüp­fun­gen Ihrer ver­trieb­li­chen Wert­schöp­fung betrach­ten und ana­ly­sie­ren, an wel­chen Stel­len Sie unnö­tig Zeit und Geld ver­lie­ren oder sogar Chan­cen lie­gen las­sen.

Wir betrach­ten aktiv Ihre Ver­triebs­the­men wie Neu­kun­den­ge­win­nung, Stamm­kun­den­pfle­ge, Oppor­tu­ni­tiy Manage­ment und die Geschäfts­ent­wick­lung. So nut­zen Sie das Poten­zi­al Ihrer wert­stif­ten­den Leis­tung gleich dop­pelt — für Ihre Kanz­lei errei­chen Sie eine Effi­zi­enz­stei­ge­rung und Ihre Man­dan­ten erfah­ren die akti­ve, kom­pe­ten­te Bera­tung vom Exper­ten.

Arbeitet Ihre Kanzlei schon wertschöpfend oder verschwendet sie noch Zeit und Geld?

Kom­men Ihnen sol­che Situa­tio­nen bekannt vor?

  • Am Ende des Jah­res kommt unter dem Strich nicht genug raus, und Sie wis­sen nicht, wo Sie anfan­gen sol­len, um gegen­zu­steu­ern? Es fehlt der Über­blick, wel­che Leis­tun­gen in der Kanz­lei Mar­gen gene­rie­ren und wel­che das Ergeb­nis nega­tiv beein­flus­sen.
  • “Das mache ich lie­ber schnell selbst. Bis ich das erklä­re, ist es schon erle­digt.” Doch haben Sie schon mal dar­über nach­ge­dacht, ob Sie nicht zu teu­er sind für die­se Auf­ga­be und wer statt­des­sen der rich­ti­ge Mit­ar­bei­ter dafür wäre?
  • Sie haben unren­ta­ble Man­da­te, die sich nicht rech­nen. Sie zah­len drauf. Und trotz­dem bedie­nen Sie die­se wei­ter.

Mit strukturiertem Vertrieb arbeiteten Kanzleien profitabler und effizienter.

Zu Beginn jeder Ver­triebs­be­trach­tung steht bei twinno­va­tiv die Man­dan­ten-Struk­tur-Ana­ly­se. Hier­aus lei­ten wir ab, wel­ches Poten­zi­al Ihre Man­dan­ten haben:
A‑, B- oder C‑Mandanten. Gibt es Cross Sel­ling Mög­lich­kei­ten?

Die­se Ana­ly­se glei­chen wir ab mit den stra­te­gi­schen Grund­la­gen: Wel­che Wunsch­man­dan­ten möch­te Ihre Kanz­lei haben? Wel­che Bran­chen wer­den bedient? Wel­che Man­dan­ten sind nicht ren­ta­bel? Wie geht man damit um?

Wir befä­hi­gen Sie mit struk­tu­rier­ter Ver­triebs­ar­beit zu einer plan­ba­ren Umsatz­per­spek­ti­ve — sei es durch Neu­man­dats­ge­win­nung Ihrer Wunsch­man­dan­ten, durch die Ana­ly­se der Cross-Sel­ling-Mög­lich­kei­ten der Bestands­man­da­te oder durch die Eva­lu­ie­rung und Prio­ri­sie­rung der Mög­lich­kei­ten im Geschäfts­ent­wick­lungs­pro­zess des Oppor­tu­ni­ty Manage­ments.

Beson­ders wich­tig und doch dau­er­haft unter­schätzt wird die Rol­len­defi­ni­ti­on von Part­ner, Steu­er­be­ra­ter oder Assis­tenz in Hin­blick auf Wert­schöp­fung. So ist es nur logisch, die Auf­ga­ben und Tätig­kei­ten ihrer Abrech­nungs­leis­tung ent­spre­chend den Rol­len zuzu­ord­nen.

So analysieren wir Ihr Vertriebspotenzial:

  • Man­dan­ten-Struk­tur-Ana­ly­sen
  • Abgleich Kanz­leistra­te­gie mit Ist-Soll-Struk­tur der Man­dan­ten
  • Cross-Sel­ling-Mög­lich­kei­ten
  • Oppor­tu­ni­ty Manage­ment

 

Martina Anzer, geschäftsführende Gesellschafterin der twinnovativ Managementberatung

Könnte Ihre Wertschöpfung Ihrer Kanzlei besser sein und Sie wissen nicht genau, woran es liegt?

Las­sen Sie uns über Ihre aktu­el­le Situa­ti­on spre­chen und ver­ein­ba­ren Sie einen Ken­nen­lern-Ter­min.

30 Minu­ten lang geht es um Ihre aktu­el­le Situa­ti­on und kon­kre­te Tipps zu ers­ten Schrit­ten.