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Kanzleistrategie & Kanzleimanagement

Wie jedes Unter­neh­men soll­te eine Steuerberatungs‑, Wirt­schafts­prü­fungs- oder Rechts­an­walts­ge­sell­schaft eine kla­re Kanz­leistra­te­gie ver­fol­gen. Die Stra­te­gie defi­niert, wel­che Zie­le Sie errei­chen möch­ten, die Art und Wei­se, wie das gesche­hen soll und wel­che Maß­nah­men Sie dazu ergrei­fen. Die Stra­te­gie ist ein ganz­heit­li­cher Plan, der hilft, Prio­ri­tä­ten zu set­zen und zu über­prü­fen, ob sich die Kanz­lei auf dem rich­ti­gen Weg befin­det.

Entwickeln Sie Ihre Kanzlei mit Ihrer Kanzleistrategie zu einem zukunftsfähigen Beratungsunternehmen.

Ken­nen Sie das?

  • Durch die hohe Arbeits­last im Kanz­lei­all­tag und dem stän­di­gen Ter­min­druck kom­men Sie kaum dazu, sich um die Zukunft Ihrer Kanz­lei Gedan­ken zu machen? Dabei gehö­ren die Kanz­lei­ent­wick­lung und der visio­nä­re Blick auf die Kanz­lei zu Ihren Kern­auf­ga­ben als Inha­ber oder Part­ner.
  • Woll­ten Sie schon lan­ge ein­mal Ihre Zie­le auf den Prüf­stand stel­len und einen Maß­nah­men­plan ent­wi­ckeln, um Ihre Zukunft zu sichern? Wel­che Maß­nah­men zah­len auf die Stra­te­gie ein und wel­che nicht? Sie beschäf­ti­gen sich mit Man­dan­ten, die nicht zu Ihrer Wunsch-Ziel­grup­pe gehö­ren? Die Kon­kur­renz ist groß und wie gren­zen Sie sich ab? Wel­che Erfolgs­fak­to­ren gibt es und wo lie­gen die Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le?

Dann ist es höchs­te Zeit, eine Kanz­leistra­te­gie aus­zu­ar­bei­ten bzw. die bestehen­de gründ­lich zu ana­ly­sie­ren, um gut für die Zukunft vor­be­rei­tet zu sein.

 

twinnovativ führt Sie durch den Strategieprozess und entlastet Sie, wo es möglich ist.

Teilstrategien der Kanzleistrategie

Aus­ge­hend von Ihrer aktu­el­len Situa­ti­on neh­men wir uns die­se The­men gemein­sam vor.

  • Zukunfts­stra­te­gie — Wo sehen Sie sich in eini­gen Jah­ren? Wie sehen Ihre Zie­le aus? Wel­che Wer­te sind Ihnen wich­tig und wel­che Visi­on ver­fol­gen Sie? Wie machen Sie Ihre Kanz­lei fit für die Zukunft?
  • Wett­be­werbs­stra­te­gie — Der Kon­kur­renz­druck ist enorm. Wie gren­zen Sie sich ab und wie kom­mu­ni­zie­ren Sie das? Wie fin­den Sie Ihre Nische, in der Sie als Exper­te auf­tre­ten?
  • Orga­ni­sa­ti­ons­stra­te­gie — Wie sieht das Orga­ni­sa­ti­ons­mo­dell der Gesell­schaft aus? Nut­zen Sie stan­dar­di­sier­te Pro­zes­se? Gibt es ver­schie­de­ne Anteils­kon­struk­te der Part­ner, die eine Stan­dar­di­sie­rung ver­kom­pli­zie­ren?
  • Wachs­tums­stra­te­gie — Die Auf­nah­me neu­er Part­ner bzw. die Inte­gra­ti­on wei­te­rer Kanz­lei­en kann ein Teil der Stra­te­gie sein. Wie kön­nen Sie struk­tu­riert vor­ge­hen und die Orga­ni­sa­tio­nen, Pro­zes­se und Kul­tu­ren ver­ei­nen?
  • Pro­dukt­stra­te­gie — Das Leis­tungs­an­ge­bot will sau­ber defi­niert sein. Ist das Pro­dukt­an­ge­bot aus­tausch­bar und der Preis­druck hoch? Bie­ten Sie haupt­säch­lich Stan­dard­leis­tun­gen an oder kön­nen Sie bei bestimm­ten Leis­tun­gen als Spe­zia­list auf­tre­ten?
  • Steue­rungs­stra­te­gie — Nicht zuletzt ist ein sau­be­res Kenn­zah­len-Sys­tem Teil der Stra­te­gie. Kön­nen Ursa­che & Wir­kung nicht erkannt wer­den, wird die Steue­rung einer Kanz­lei schwie­rig.

So gelangen Sie zu Ihrer einzigartigen Kanzleistrategie, die Sie auf Erfolgskurs bringt.

Im Ana­ly­se­be­reich Kanz­leistra­te­gie & Kanz­lei­ma­nage­ment gehen wir Schritt für Schritt vor und bedie­nen uns bei­spiels­wei­se die­ser Ein­zel­schrit­te:

  • Visi­on, Mis­si­on und Wer­te
  • SWOT-Ana­ly­se
  • Ziel­grup­pen­ana­ly­se
  • Umfeld­ana­ly­se
  • Pro­dukt- und Markt­ana­ly­se
  • Erfolgs­po­ten­zia­le
  • Stra­te­gi­sche Zie­le

So kom­men Sie zu einer sau­be­ren Stra­te­gie und einer ver­bind­li­chen Jah­res- und Mehr­jah­res­pla­nung. So machen Sie trans­pa­rent, wie Sie Ihre Zie­le errei­chen.

Martina Anzer, geschäftsführende Gesellschafterin der twinnovativ Managementberatung

Wie “gesund” ist Ihre Kanzleistrategie?

Las­sen Sie uns über Ihre aktu­el­le Situa­ti­on spre­chen und ver­ein­ba­ren Sie einen Ken­nen­lern-Ter­min.

30 Minu­ten lang geht es um Ihre aktu­el­le Situa­ti­on und kon­kre­te Tipps zu ers­ten Schrit­ten.

Lesen Sie auch in unserem Blog die Schritt-für-Schritt-Anleitung “So kommen Sie zu einer klaren Unternehmensstrategie”