Skip to main content
Martina Anzer, Dominic Schäfer und Christiane Räbiger zum twinnovativ Bewerbungsprozess

So läuft der Bewerbungsprozess bei twinnovativ ab.

Wir machen bei twinno­va­tiv im Bewer­bungs­pro­zess man­che Din­ge anders als ande­re Orga­ni­sa­tio­nen. Wir möch­ten ein Ken­nen­ler­nen auf Augen­hö­he. Unse­re Über­zeu­gung: Je trans­pa­ren­ter die Schrit­te im Bewer­bungs­pro­zess für dich sind, weil du weißt, was auf dich zukommt, des­to bes­ser ist das für dich und uns.

Gleich vor­weg­schi­cken möch­ten wir:

Uns geht es auch um die Qua­li­fi­ka­ti­on, Kom­pe­ten­zen und Erfah­run­gen. Doch weit wich­ti­ger ist uns die zwi­schen­mensch­li­che Che­mie. Wir stel­len den Men­schen in den Mit­tel­punkt. Das ist nicht nur so dahin­ge­sagt. Im Bewer­ber­pro­zess bedeu­tet das ganz kon­kret, dass das ers­te Gespräch ein Ken­nen­ler­nen, ein Plau­dern beim Kaf­fee oder Tee ist, ohne tief in kon­kre­te Jobin­hal­te ein­zu­stei­gen. Wir legen gro­ßen Wert dar­auf, zu wis­sen: Wer sitzt uns gegen­über? Wer bist du, was macht dich aus?

Das sind die einzelnen Schritte im Bewerbungsprozess:

Bewerbungsformular ausfüllen und hochladen

Es beginnt alles damit, dass du in unse­rer Stel­len­be­schrei­bung auf „Bewirb dich jetzt!“ klickst und das Bewer­bungs­for­mu­lar aus­füllst.

Schreib uns ger­ne einen kur­zen Text, war­um du dich bei uns bewirbst oder du lädst dein Moti­va­ti­ons­an­schrei­ben als Anhang hoch. Schreib uns ger­ne ein paar Infos zu dir und war­um du meinst, zu uns zu pas­sen. Je indi­vi­du­el­ler, des­to bes­ser. 

Außer­dem inter­es­sie­ren wir uns für dei­nen Lebens­lauf und dei­ne Zeug­nis­se.

Aus­wahl durch twinno­va­tiv

Sobald dei­ne Bewer­bung voll­stän­dig bei uns ein­ge­gan­gen ist, star­tet der Bewer­bungs­vor­gang. Wir geben dir inner­halb einer Woche eine Rück­mel­dung, wie es wei­ter­geht.

Kennenlern-Kaffee-Plausch

In die­sem Gespräch geht es ums Ken­nen­ler­nen und ob die Che­mie stimmt. Es ist ein ent­spann­tes Plau­dern mit den Zwil­lin­gen Mar­ti­na Anzer und/oder Chris­tia­ne Räbi­ger.

  • Wir erzäh­len etwas zu twinno­va­tiv und über uns.
  • Wir hören ger­ne: Wer du bist, was dich aus­macht und wie du dir dei­ne beruf­li­che Zukunft vor­stellst.

Am Ende soll­ten wir uns gegen­sei­tig Rück­mel­dung geben kön­nen, ob wir uns eine Zusam­men­ar­beit mit Men­schen vor­stel­len kön­nen, die so ticken.

Die­ser Ter­min fin­det remo­te über Teams statt und dau­ert ca. 1 Stun­de.

Bewerbungsgespräch

Das inhalt­li­che Bewer­bungs­ge­spräch machen wir am liebs­ten schnell nach dem Ken­nen­lern­ge­spräch. Kei­ne Angst: Wir stel­len kei­ne komi­schen Stan­dard­fra­gen.

  • Jetzt spre­chen wir über die Jobin­hal­te.
  • Es geht dar­um, was du beruf­lich gemacht hast, aber auch dar­um, was du ger­ne machst und wie du dich ent­wi­ckeln möch­test.
  • Wel­chen Bedarf hat twinno­va­tiv und wie könn­te sich twinno­va­tiv mit dir und dei­nen Stär­ken ent­wi­ckeln.
  • Wir brain­stor­men, wie der gemein­sa­me Weg aus­se­hen könn­te. Wenn du jetzt denkst, das ist aber unkon­kret. Ja, das stimmt. Wir geben uns bewusst den Raum, zu schau­en, wie wir uns gemein­sam wei­ter­ent­wi­ckeln und auch die Stel­le gestal­ten kön­nen.

Danach stellt sich uns allen die Fra­ge: Kann ich mir vor­stel­len, mit die­sen Men­schen in die­sem Job zu arbei­ten?

Falls eine:r der Betei­lig­ten das Bedürf­nis nach einem wei­te­ren inhalt­li­chen Gespräch hat, ver­ein­ba­ren wir das ger­ne.

Die­ser Ter­min fin­det remo­te über Teams oder per­sön­lich statt und dau­ert ca. 1,5 – 2 Stun­den.

Kon­di­tio­nen­ge­spräch

Jetzt geht es dar­um, wie wir uns im Detail einig wer­den: Ein­tritts­ter­min, Wochen­ar­beits­zeit, Gehalt, Arbeits­mit­tel, wei­te­re Ver­trags­in­hal­te etc.

Die­ser Ter­min fin­det remo­te über Teams oder per­sön­lich statt und dau­ert ca. 1 Stun­de.

Ver­trag

Wenn wir uns einig gewor­den sind, bekommst du nach spä­tes­tens einer Woche den Ver­trags­ent­wurf.

Du unter­zeich­nest. Und wir sind glück­lich, dass wir unser Team mit einem groß­ar­ti­gen Men­schen ver­stär­ken kön­nen!

So geht es wei­ter:

Unser inter­dis­zi­pli­nä­rer Onboar­ding-Pro­zess beginnt. So stat­ten wir dich vor dei­nem ers­ten Arbeits­tag recht­zei­tig mit dei­nen Arbeits­ma­te­ria­li­en aus. Wir möch­ten dir den Start ein­fach machen und dafür sor­gen, dass du dich vom ers­ten Tag an bei twinno­va­tiv wohl­fühlst. Des­halb orga­ni­sie­ren wir Ken­nen­lern­ter­mi­ne mit allen Team­mit­glie­dern und füh­ren dich Schritt für Schritt an die The­ma­tik und das Auf­ga­ben­ge­biet her­an.

Falls es nicht gereicht hat

Soll­te es für dich, egal zu wel­chem Zeit­punkt des Pro­zes­ses, lei­der nicht gereicht haben, bekommst du auf jeden Fall kon­kre­tes Feed­back von uns.