Change-Management und die 7 Phasen der Frustrations-Kurve
Gleich und gleich gesellt sich gern.
Kennen wir das nicht alle? Mit ähnlichen Persönlichkeitstypen ist es einfacher auszukommen. Es lässt sich leichter arbeiten. Man versteht sich ohne viele Worte. Die Arbeit geht Hand in Hand.
Bedeutet das schlussfolgernd, dass wir mit den anderen Persönlichkeitstypen weniger gut auskommen und weniger erfolgreich zusammenarbeiten? Ist es durch unsere unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen schwieriger, am gemeinsamen Projekt zu arbeiten? Ist es schwieriger, zum gemeinsamen Ziel zu kommen?
Ja, es ist schwieriger.
Für ein gutes Miteinander ist die Grundlage: Wir lernen die anderen Typen zu erkennen, zu akzeptieren und damit umzugehen. Das bedeutet, wir passen unser Verhalten unserem Gegenüber an. So schaffen Sie die Akzeptanz des Gegenübers. Damit kommen Sie erfolgreicher zum Ziel.
Diese Persönlichkeitstypen gibt es:
Jeden Typ kennzeichnen unterschiedliche Bedürfnisse, Stärken und Schwächen (nach der LIFO®-Methode *):
Der blaue Typ ist unterstützend/hergebend:
Der gelbe Typ ist anpassend/harmonisierend:
Der rote Typ ist bestimmend/übernehmend:
Der grüne Typ ist bewahrend/festhaltend:
So kommunizieren die Persönlichkeitstypen:
Sie erkennen die Persönlichkeitstypen an ihrem Kommunikationsverhalten. Lassen Sie sich darauf ein und schaffen Sie es leichter, die Akzeptanz Ihres Gegenübers zu erlangen.
Gestehen Sie dem blauen Typ eine Warm-Up-Phase zu. Er benötigt Zeit zum Warmreden auch unabhängig vom Ursprung des Treffens. Hören Sie gut zu. Zeigen Sie Interesse.
Der gelbe Typ redet gerne und springt dabei durch diverse Themen. Lassen Sie ihn mal abschweifen. Wichtig ist, dass Sie das Thema wieder einfangen. Kommen Sie eventuell mehrmals zum Thema zurück.
Direkt zum Punkt kommt der rote Typ. Er ist aktiv, sehr fokussiert und kommt sofort auf das Thema. Erst zum Schluss nimmt er sich kurz Zeit zum Small Talk.
Der grüne Typ liebt gute Vorbereitung. Er braucht Vorabinformationen, denn er möchte gut vorbereitet sein. Er ist derjenige, der die Regeln verteidigt und regelkonform arbeitet. Ein Abarbeiter von stringenten Abläufen.
Kein Change ohne Kommunikation
Change ist nicht nur eine Reise vom Istzustand zum Sollzustand. Change erfordert Kommunikation. Kommunikation ist das Vehikel schlechthin zur Veränderung und zur Weiterentwicklung der Kultur. Darum ist Kommunikation im Change so wichtig!
Je besser Sie sich auf die verschiedenen Persönlichkeitstypen einlassen können, desto besser wird die Kommunikation mit ihnen gelingen. Denken Sie immer daran: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
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* Die Persönlichkeitstypen nach der LIFO®-Methode wurden von Allan Katcher und Stuart Atkins im Jahr 1967 unter dem Aspekt Leistungsmanagement und Leistungsbeurteilung entwickelt.
Die LIFO®-Methode ist ein Werkzeug innerhalb der Psychologie zur Einschätzung der Verhaltensstile. Es stellt eine Form der Verhaltens-Typologie dar. Sie unterstützt dabei, Verhalten objektiv zu beschreiben und dient der Darstellung und Verdeutlichung persönlicher Verhaltensmuster. Der Begriff LIFO steht für "Life Orientations". LIFO ist ein eingetragenes Warenzeichen der Business Consultants Network Inc.
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